Maßnahmen zur Verifizierung von Produktbewertungen
Seit dem 28.05.2022 (§ 3 Abs. 3 UWG, neue Fassung) müssen Unternehmen, die Bewertungen öffentlich anzeigen, darüber informieren, ob und wie sichergestellt wird, dass die veröffentlichten Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern stammen, die die bewerteten Waren und Dienstleistungen tatsächlich erworben oder genutzt haben. Bereits vor der Gesetzesänderung des UWG hat Pixum Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Produktbewertungen nur von echten Pixum Kundinnen und Kunden stammen.
Prüfung der Bewertungen auf Echtheit
Pixum fordert nur diejenigen Kundinnen und Kunden auf eine Produktbewertung abzugeben, die tatsächlich eines der Pixum Fotoprodukte gestaltet und erworben haben. Die Bewertungsaufforderung erfolgt auf Einladung über eine standardisierte E-Mail, die Pixum an die E-Mail-Adresse der Kundin oder des Kunden sendet, die zur Bestellung verwendet wurde. Eine weitere Aufforderung zur Produktbewertung erfolgt nicht. Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden kann, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail-Adresse, über welche der Kauf abgewickelt wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe.
Jede Kundin und jeder Kunde wird nach Bestellung innerhalb von 7 Tagen aufgefordert eine Produktbewertung bei Pixum abzugeben. Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen erfolgt die Produktbewertungseinladung lediglich einmal. Ganz egal, ob die Kundin oder der Kunde im genannten Zeitraum mehrfach bei Pixum bestellt hat.
Werden Kundinnen und Kunden aufgefordert eine Shop-Bewertung über die externen Dienstleister Trusted Shops oder Trustpilot abzugeben, so obliegt die Nachweispflicht auf Echtheit beim jeweiligen Dienstleister. Dieser hat ebenfalls, wie in § 3 Abs. 3 UWG (neue Fassung) beschrieben, durch eigene Maßnahmen sicherzustellen, dass auch hier eine Prüfung erfolgt und die Echtheit der Bewertungen sichergestellt wird.
Pixum sowie dessen Dienstleister für Shop-Bewertungen, Trusted Shops und Trustpilot, bieten keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung an.
Notenberechnung auf Basis der Sternevergabe
Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf von Pixum Fotoprodukten kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungsnoten aller abgegebenen Produktbewertungen wird anschließend eine Gesamtnote berechnet. In Kommentaren können Kundinnen und Kunden ebenfalls ihre Erfahrungen in eigenen Worten mitteilen.
Die Notenvergabe definiert sich wie folgt:
5 Sterne: Sehr gut
4 Sterne: Gut
3 Sterne: Befriedigend
2 Sterne: Ausreichend
1 Stern: Mangelhaft
Hat die Kundin oder der Kunde eine Produktbewertung abgegeben, wird diese auf der Pixum Website unter den Produktbewertungen des jeweiligen Produktes oder der Produktgruppe veröffentlicht. Pixum veröffentlicht hierzu lediglich den Vornamen der Kundin oder des Kunden, die Sternebewertung inklusive Beschreibung in eigenen Worten und das Bewertungsdatum. Es werden keine personenbezogenen Daten, wie beispielsweise Nachnamen, veröffentlicht.
Sollte es trotz der oben genannten Maßnahmen zu Auffälligkeiten bei einer Bewertung kommen, die darauf hinweisen, dass keine echte Kundenerfahrung zugrunde liegt, werden Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die geforderten Nachweise der Kauf eines Pixum Fotoproduktes nicht nachgewiesen werden können, wird die Bewertung dauerhaft entfernt.
„Die Bilder sind sehr hochwertig gedruckt und die Bedienung der Software sehr einfach und übersichtlich.”
„Sehr zufrieden,war ein Geschenk, ist super angekommen.”
„Qualität ist super, Herstellung mega schnell. Immer wieder gern !”
„Die Fotobücher sind wirklich sehr schön geworden”
„Positiv war die schnelle Bearbeitung und Lieferung. Negativ war, das leider einer der Schriftzüge auf dem Monitor deutlich besser lesbar aussah als dies dann auf der Karte tatsächlich ist. Die Briefumschläge sind ganz ehrlich - eine Katastrophe! Das gut gemeinte Innenfutter löst sich und es ist eine Geduldsaufgabe die Karten in die Umschläge einzufädeln. Zu allerletzt finde ich es nicht mehr zeitgemäß Umschläge mit "Befeuchtungsgummi" zu nutzen. Das sind Umschläge aus dem "letzten Jahrtausend". Sorry, aber für das Geld hätte ich da qualitativ besseres erwartet.”